Werkstatt Malerei

Die Grundlagen

Der Schein des Materials

Am Anfang steht das Material: die Farbe, Grundierung, Malgrund, Leinwand, etc. Bestimmt das Material die gestalterische und handwerkliche Vorgehensweise oder findet die bildnerische Idee das geeignete Material?

Der Arbeitsschwerpunkt wird bestimmt durch die individuelle Sehweise, der malerischen Prozesse und die Wahl der geeigneten Technik. Wie finde ich mein eigenes Thema, meine persönliche Handschrift? Wie entwickle ich ein eigenes künstlerisches Konzept?

Traditionelle und zeitgenössische künstlerische Positionen werden vorgestellt und diskutiert. Eigenen Erfahrungen und Arbeitsansätze in gemeinsamen Werkstattgesprächen und individuellen Einzelgesprächen untersucht und reflektiert.

Das Seminar wendet sich vorrangig an Einsteiger, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

space
wachsmuth - Bildausschnitt
Ausschnitt Großes Schlachtenbild - Wachsmuth